Die Mitgliedsgruppen und ansässigen Ortsvereine des AJM bilden die Basis für seine assyrische Jugendverbandsarbeit. Seit einigen Jahren steht der AJM für die Entwicklung und Integration assyrischer Zuwanderer ein. Kindern und Jugendlichen, die neu zugewandert sind, muss die Möglichkeit geboten werden sich einzubringen und zu integrieren, damit sie an der Gesellschaft teilhaben können. Im Vorprojekt „Bavaria Scouts – Willkommen in Bayern“ sind diese Ziele gelungen.
In niederschwelligen Angeboten wurden die Pfadfindertraditionen aus dem Nahen Osten mit denen der bayerischen Traditionen verschmolzen. Die zielgruppengerechten und integrativen Angebote im Rahmen der Pfadfindertätigkeiten haben in Bayern zu einer flächendeckenden Integration und Teilhabe junger Zuwanderer geführt, die nun mit neuen Zielen und Herausforderungen gestärkt werden soll.
Ziel des Projektes ist es, die vorangetriebene Entwicklung durch die neu gegründete Ortsjugend „Pfadfindergruppe Dolabani“ landesweit zu etablieren. Dazu gehört der Aufbau von neuen Pfadfindergruppen in Bayern und die bis dato vorangetriebene Gründung eines bundesweiten christlich assyrischen Pfadfinderverbundes zum Abschluss zu bringen.
Dazu sollen durch das stetige Wachstum an Mitgliedern die zielgerechten Maßnahmen durch regelmäßige Gruppenstunden ausgebaut und Lehrkräfte zu qualifizierten Jugendleiter_innen ausgebildet werden.