Der AJM ist demokratisch aufgebaut. Er ist föderalistisch strukturiert, da er mehrere lokale Mitgliedsgruppen hat, die als Verbindung zwischen seinen Mitgliedern und dem AJM fungieren.
Jedes Jahr haben die verbandsweit verteilten Jugendvereine, die Mitglieder des AJM sind, die Möglichkeit Delegierte zu entsenden, um das vorherige Jahr gemeinsam mit dem Vorstand Revue passieren zu lassen, neue Projekte und Veranstaltungen für die Jahresagenda festzusetzen, sowie Arbeitsgruppen zu bilden. Zudem findet jedes zweite Jahr die AJM Vorstandswahl statt, um den neuen Vorstand des AJM demokratisch und auf Basis der Satzung zu wählen.
Der Vorstand besteht seit 2019 aus acht Mitgliedern, welche aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengesetzt sind.
Neben den zwei Vorsitzenden werden auch ein:e Schatzmeister:in und ein:e Schriftführer:in gewählt, welche den geschäftsführenden Vorstand bilden. Daneben können noch bis zu vier Beisitzer:innen gewählt werden, welche Stimm- und Sprachrechte innehalten.
Hinzu kommt der einmal im Jahr tagende Beirat, welcher aus dem geschäftsführenden Vorstand und den Vorsitzenden der Jugendgruppen besteht. Ihnen obliegt die Kompetenz die Finanzen einzusehen, einen Haushaltsplan zu erstellen und den Delegiertenschlüssel festzusetzen.
Darüber hinaus werden auf jeder Delegiertenversammlung zwei Revisor:innen gewählt, welche unabhängig vom Beirat die Kasse stichprobenartig prüfen.